Aitrang
Altusried
Bad Wörishofen
Balderschwang
Betzigau
Blaichach
Bolsterlang
Buchenberg
Burgberg
Dietmannsried
Eisenberg
Fischen
Füssen
Görisried
Halblech
Haldenwang
Bad Hindelang
Hopferau
Immenstadt
Isny
Jungholz
Kaufbeuren
Kempten
Kleinwalsertal
Lauben
Lechbruck
Leutkirch
Lindau
Marktoberdorf
Mindelheim
Missen-Wilhams
Nesselwang
Obermaiselstein
Oberstaufen
Oberstdorf
Ofterschwang
Pfronten
Prem
Rettenberg
Rieden
Rosshaupten
Ruderatshofen
Rückholz
Scheidegg
Schwangau
Seeg
Sonthofen
Stötten
Sulzberg
Unterthingau
Waal
Waltenhofen
Weitnau
Wertach
Wildpoldsried
Wiggensbach

Urlaub im Allgäu 

Allgäu: Fremdenverkehrsamt Allgäu : Anschrift der Gemeinde bzw. des Fremdenverkehrsamtes:

Die bekannte Kurstadt Bad Wörishofen, östlich von Mindelheim und nördlich von Kaufbeuren gelegen, gehört zum Landkreis Unterallgäu im bayrischen Schwaben. Bad Wörishofen hat rund 14.100 Einwohner und ist eine Station der "Schwäbischen Bäderstraße".

Typische Allgäuer Voralpenlandschaft mit Wiesen, Weiden und Hügeln prägt die Umgebung des Kurortes. Hier sind Kur- und Wellnessgäste an der richtigen Adresse! Aber auch Touristen, die gern diverse Sportarten ausüben, und Familien können in Bad Wörishofen interessante und erholsame Tage verbringen.

Aus der Geschichte von Bad Wörishofen, das im Jahr 1067 erstmals erwähnt wurde und dessen Bewohner früher vor allem von der Landwirtschaft lebten, ist der berühmte Pfarrer Sebastian Kneipp nicht wegzudenken! Sebastian Kneipp, der Erfinder des "Kneippens", also des Wassertretens in kühlem Wasser, und zahlreicher anderer gesundheitsfördernder Kuranwendungen, lebte viele Jahre lang in Wörishofen (wie es im 19. Jahrhundert noch hieß). Er begann mit seinen Kuranwendungen im Jahr 1889. 1920 war Wörishofen durch das "Kneippen" schon so bekannt, dass es den Titel eines Kurortes erhielt und fortan "Bad Wörishofen" hieß.
 

 1949 erhielt der Kurort auch die Stadtrechte. Heute ist Bad Wörishofen ganz auf den Tourismus eingestellt. Zahlreiche Sanatorien und Kurkliniken bieten Kuren an. In einigen Hotels können Gäste auch kurze "Schnupperkuren" mit Kneipp-Anwendungen buchen.

Bei einem Rundgang durch die Stadt findet der Besucher zahlreiche Erinnerungen an Sebastian Kneipp. Da wäre zum Beispiel das Dominikanerinnenkloster Wörishofen, das 1719 bis 1721 im Barockstil erbaut wurde. Im 19. Jahrhundert lebte Kneipp 42 Jahre lang in diesem Kloster. Dort ist heute das "Sebastian-Kneipp-Museum" eingerichtet, das über seinen Lebenslauf und seine Ideen über heilkräftige Wasseranwendungen informiert. Die Klosterkirche mit ihren schönen Deckengemälden ist auch einen Besuch wert. In der katholischen Pfarrkirche "St. Justina" war Kneipp lange Jahre als Seelsorger tätig. Die Kirche wurde Anfang des 16. Jahrhunderts erbaut. Ihr Turm ist sogar noch älter. Er gilt als ältestes Bauwerk von Bad Wörishofen! Auch die Gründung des Kurparks geht auf Kneipp zurück. Heute ist der Park sehr weitläufig angelegt mit einem Rosengarten, Seen und Kräuterheilgärten.

Sportliche Touristen finden rund um Bad Wörishofen rund 250 km Wanderwege! Auch das Radfahren macht im Voralpengebiet großen Spaß, da keine starken Steigungen zu überwinden sind. Der Golfplatz des Golfclubs Bad Wörishofen-Rieden ist in die typische Allgäulandschaft mit Wiesen und sanften Hügeln eingebettet. Auf dem 18-Loch-Golfplatz finden regelmäßig "Kurgastturniere" statt. Anfänger in der Sportart können Golfunterricht nehmen. Auch ein sehr gutes Restaurant befindet sich dort, direkt am Golfplatz.

Zu jeder Jahreszeit ist die Therme Bad Wörishofen für gesundheitsbewusste Gäste geöffnet. Im Thermalbereich stehen zehn verschiedene Becken mit verschiedenen Wassertemperaturen sowie zwei Kneippbecken und Whirlpools zur Auswahl. Eine große Saunalandschaft gehört auch zum Angebot der Therme. Und dann ist an die Therme noch das Spaßbad "Bluefun" angeschlossen.

Familien mit Kindern werden sicherlich gern den "Skyline-Park" besuchen, einen Vergnügungspark mit rasanten Fahrgeschäften (Achterbahn, "Sky Jet" ...), Zaubervorführungen und Streichelzoo.

Touristinfo Bad Wörishofen

Städtische Kurdirektion
Luitpold-Leusser-Platz 2
86825 Bad Wörishofen
Telefon 0 82 47/99 33 55
Telefax 0 82 47/99 33 59
Info@bad-woerishofen.de

www.bad-woerishofen.de

 

   Impressum / Kontakt      Ihr Eintrag hier © Bild Allgäu oben: Willi Heidelbach  / pixelio.de