Alatsee
Alpsee
Bachtelweiher
Badsee
Bannwaldsee
Buxheimer Weiher
Elbsee
Ellerazhofer Weiher
Eschacher Weiher
Ettwieser Weiher
Forggensee
Freibergsee
Großer Alpsee
Grüntensee
Hegratsrieder See
Holzmühleweiher
Hopfensee
Metzisweiler Weiher
Mittersee Obersee
Obersee
Niedersonthofener See
Notzenweiher
Öschlesee
Oggenrieder Weiher
Prinze Gumpe
Rottachsee
Schwaltenweiher
Schwansee
Stadtsee Bad Waldsee
Waldsee
Weiher Wald
Weißensee
Zeller See

Urlaub im Allgäu 

Allgäu: Seen im Allgäu: Eschacher Weiher

Der Eschacher Weiher ist ein kleiner und gemütlicher See zum Baden und Angeln inmitten einer idyllischen Landschaft. Der See befindet sich im Südwesten Bayerns im Landkreis Oberallgäu. Er liegt vergleichbar mit einem Bergsee im Adelegger Höhenzug nahe der Gemeinde Buchenberg. Allerdings wurde der Eschacher Weiher vom Fürststift Kempten als Staubecken und Wasserreservoir künstlich angelegt.

Geografische Lage und Geschichte des Eschacher Weihers
Der Eschacher Weiher grenzt an die südöstlichen Ausläufer des Buchenberger Waldes, die in den östlichen und nordöstlichen Teil der Adelegg übergehen. Das Staubecken liegt zwischen Buchenberg und dem Ortsteil Eschach in fast 1.000 Metern Höhe. Der Weiher entstand aus der Aufstauung von Bergbächen, die an den östlichen Hängen des 1.120 Meter hohen Hohenkapfs zu Tal fließen. Die Aufstauung wurde erstmals 1677 mit der Errichtung einer kleinen Staumauer vorgenommen. Der Eschacher Weiher wurde vom Kemptener Fürstabt Rupert von Bodman als Wasserreservoir, Lösch- und Mühlteich genutzt. Später diente er auch als Fischweiher für die Küche der Fürstäbte. 1982 wurde der Eschacher Weiher unter Landschaftsschutz gestellt. Seitdem darf auf ihm kein Wassersport mehr betrieben werden. In den Strandbereichen ist das Baden aber weiterhin erlaubt. Da es einen FKK-Bereich gibt, ist der Eschacher Weiher eine traditionelle Hochburg der Freikörperkultur im Allgäu. Auch das Fischen mit Angellizenz ist möglich.
 

Die Rhein-Donau-Wasserscheide
Weil der Eschacher Weiher genau auf der Rhein-Donau-Wasserscheide liegt, gelangt sein Wasser über zwei Abflüsse sowohl in den Rhein, als auch in die Donau. Unterhalb der Staumauer befindet sich ein Rohr, das das Wasser zur Iller ableitet. Über sie gelangt das Wasser dann in die Donau und bis ins Schwarze Meer. Den zweiten Abfluss des Eschacher Weihers bildet ein kleiner Bach, der durch die Wengener Argen sowie die Untere Argen in die Argen mündet. Von dort wird das Wasser in den Bodensee transportiert, von wo es über den Rhein bis zur Nordsee gelangt.

Angeln im Eschacher Weiher
Angeln ist nur für Vereinsmitglieder möglich.

Baden und Wandern
Am Eschacher Weiher wurden an der Längsseite umfangreiche Strandabschnitte eingerichtet, an denen beste Bedingungen für Baden und Relaxen vorherrschen. Auch ein abgetrennter FKK-Bereich ist vorhanden. Der Eschacher Weiher ist vor allem im Sommer ein beliebtes Naherholungsgebiet. Er ist der Ausgangspunkt von zahlreichen Rad- und Wanderwegen, auf denen man Buchenberger Wald, den Hohenkapf und die Adelegg erkunden kann.

Oberhalb des Eschacher Weihers befinden sich kostenlose Parkplätze. Leider gibt es hier weder ein Cafe noch einen Kiosk.


 

   Impressum / Kontakt      Ihr Eintrag hier © Bild Allgäu oben: Willi Heidelbach  / pixelio.de