Aitrang
Altusried
Bad Wörishofen
Balderschwang
Betzigau
Blaichach
Bolsterlang
Buchenberg
Burgberg
Dietmannsried
Eisenberg
Fischen
Füssen
Görisried
Halblech
Haldenwang
Bad Hindelang
Hopferau
Immenstadt
Isny
Jungholz
Kaufbeuren
Kempten
Kleinwalsertal
Lauben
Lechbruck
Leutkirch
Lindau
Marktoberdorf
Mindelheim
Missen-Wilhams
Nesselwang
Obermaiselstein
Oberstaufen
Oberstdorf
Ofterschwang
Pfronten
Prem
Rettenberg
Rieden
Rosshaupten
Ruderatshofen
Rückholz
Scheidegg
Schwangau
Seeg
Sonthofen
Stötten
Sulzberg
Unterthingau
Waal
Waltenhofen
Weitnau
Wertach
Wildpoldsried
Wiggensbach

Urlaub im Allgäu 

Allgäu: Fremdenverkehrsamt Allgäu : Anschrift der Gemeinde bzw. des Fremdenverkehrsamtes:

Die Gemeinde Unterthingau liegt geographisch gesehen im schwäbischen Landkreis Ostallgäu und wird in drei Gemarkungen aufgeteilt: Ober- und Unterthingau und Reinhardsried. Es gibt auch ein Gewässer, das die Gemeinde durchfließt. Dabei handelt es sich um die Kirnach. Unterthingau besitzt bereits seit dem Jahr 1485 das Marktrecht und wurde 1465 zum Veranstaltungsort eines Dorfgerichts.
Die fast 2800 Einwohner der Gemeinde sind sich ihrer Vergangenheit bewusst und pflegen ihre Traditionen. Das kann man leicht bei einem Urlaub in dieser Region des Allgäus erkennen. Wenn man erst einmal die Anreise über die B12 geschafft hat, kann man die Natur in vollen Zügen genießen. Die grünen, hügeligen Wiesen und von der Sonne durchdrungenen Wälder laden zu stundenlangen Spaziergängen oder Joggingläufen ein. Sie können ebenso gut mit dem Fahrrad oder im Winter mit Langlaufskiern befahren werden. Wer seine Ferien im Sommer in Unterthingau verbringt, hat die Möglichkeit, im Freibad oder in einem der umliegenden Seen zu baden. Im Freibad kann man auch eine Partie Beachvolleyball veranstalten. Besonders beliebt ist das Moorbad Elbsee, vor allem, wenn man sich etwas Ruhe gönnen möchte.  

Im Ort gibt es zahlreiche Sportplätze, man kann Basketball oder Tennis spielen und für Kinderspielplätze ist ebenfalls gesorgt. Jährlich stattfindende Veranstaltungen sind der Frühjahrs- und der Kirchweihmarkt. Auch Freunde historischer Bauwerke können sich in der Gemeinde gut die Zeit vertreiben. Neben mehreren Barockkirchen gibt es beispielsweise das Schloss. Zuerst einmal soll es aber um die Kirchen gehen. Die meisten von ihnen stammen aus der Zeit des Barock und zeigen dementsprechende Stilelemente. Es gibt allerdings auch eine Kirche, die im neogotischen Stil gebaut wurde. Diese Kirche befindet sich im Ortsteil Unterthingau und wurde zum Großteil 1692 im damals gängigen barocken Stil umgebaut. Der Turm aus dem Jahr 1496 wurde dabei allerdings nicht verändert und hat noch seine mittelalterliche Form. Ein weiteres wichtiges Gebäude ist das Schloss, das schon seit 1408 in kemptischem Besitz stand. Das heutige Gebäude befindet nicht mehr im Originalzustand, sondern hat sich aus einem Umbau aus dem Jahr 1594 entwickelt. In späterer Zeit fanden noch weitere Reparaturen und Umbauten statt, bis das Gebäude 1805 in Privatbesitz überging. 1965 erwarb die Gemeinde das Gebäude und ließ es renovieren.

Marktgemeinde Unterthingau
Marktplatz 9
87647 Unterthingau
tel: +49 (0) 8377 9201 0
fax: +49 (0) 8377 9201 99
info@unterthingau.de

www.unterthingau.de

 

   Impressum / Kontakt      Ihr Eintrag hier © Bild Allgäu oben: Willi Heidelbach  / pixelio.de