Alatsee
Alpsee
Bachtelweiher
Badsee
Bannwaldsee
Buxheimer Weiher
Elbsee
Ellerazhofer Weiher
Eschacher Weiher
Ettwieser Weiher
Forggensee
Freibergsee
Großer Alpsee
Grüntensee
Hegratsrieder See
Holzmühleweiher
Hopfensee
Metzisweiler Weiher
Mittersee Obersee
Obersee
Niedersonthofener See
Notzenweiher
Öschlesee
Oggenrieder Weiher
Prinze Gumpe
Rottachsee
Schwaltenweiher
Schwansee
Stadtsee Bad Waldsee
Waldsee
Weiher Wald
Weißensee
Zeller See

Urlaub im Allgäu 

Allgäu: Seen im Allgäu: Bachtelweiher im Allgäu

Der Bachtelweiher liegt im Kemptener Stadtteil Ludwigshöhe im Oberallgäu und ist eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region. Am Weiher befindet sich ein Naturbad, das zum Baden, Sonnen sowie zu Sport und Spiel einlädt. In unmittelbarer Nähe schließt sich ein sehenswertes Naherholungsgebiet an, dessen Wälder, Wiesen und Feuchtbiotope Gelegenheit zu ausgedehnten Spaziergängen bieten. Der Bachtelweiher Garten an der Südseite des Sees vereint vielfältige Freizeit- und Unterhaltungsmöglichkeiten für die gesamte Familie mit einem erstklassigen kulinarischen Angebot. Auf dem Gelände sind ein Minigolfplatz, ein Spielplatz, Kiosk, Duschen, Wechselkabinen und WC vorhanden.

Die Geschichte des Bachtelweihers
Der Bachtelweiher wurde als Mühl- und Fischteich im 13. Jahrhundert von den örtlichen Fürstäbten angelegt und unterhalten. Zunächst hieß der kleine künstliche See Dolderweiher. Später wurde er nach der Bachtelmühle benannt, die an seinem Ufer betrieben wurde und noch heute besichtigt werden kann. Im 19. Jahrhundert wurde der Bachtelweiher von einem Wehr durchschnitten, über das die Eisenbahnlinie München-Kempten führte. Im 20. Jahrhundert wurde der Weiher als Naherholungsgebiet erschlossen. 1961 eröffnete ein Freibad mit Kiosk, Umkleidekabinen und Toiletten am Südufer. 1965 wurde der Badebetrieb ausgeweitet. Brausestände, ein Sprungturm und weitere Umkleidekabinen kamen hinzu. Nachdem 1974 die Stadt Kempten das Freibad gepachtet hatte, wurde allerdings die Instandhaltung vernachlässigt.
 

Nach umfangreichen Renovierungen und Modernisierungen erstrahlte das Bad 2007 in neuem Glanz. Zusätzlich wurde eine naturparkähnliche Anlage mit gastronomischen Angeboten sowie Freizeit- und Spielmöglichkeiten geschaffen.

Angeln am Bachtelweiher
Der Bachtelweiher ist ein fischreiches Gewässer und lockt zahlreiche Angler an. Bei der Firma Waffen-Beer, die über die Fischrechte des Bachtelweihers verfügt, können sich Interessenten Angelkarten besorgen. Wie bei vielen anderen Weihern mit einem Ungleichgewicht von Zu- und Abflüssen gibt es auch im Bachtelweiher das Problem der Überdüngung. Der See wurde bereits teilweise ausgebaggert und entschlammt und soll nun im Winter trockengelegt werden, um den tieferen Schichten Sauerstoff zuzuführen und den Faulschlamm zu neutralisieren. Zudem hat die Stadt Kempten dafür gesorgt, dass in der Nähe der Zuflüsse zum Bachtelweiher nicht mehr gedüngt werden darf. Diese Maßnahmen sollen das natürliche Gleichgewicht und den Fischreichtum des Weihers erhalten.

Der Bachtelweiher Garten
Zum Baden und Freizeitvergnügen für die ganze Familie lädt der Bachtelweiher Garten am Freibad ein. Das beliebte Ausflugsziel bietet erstklassige kulinarische Genüsse in einem Restaurant mit Biergarten und Weinstube. Zum völlig neu gestalteten Freizeit- und Spielangebot im Bachtelweiher Garten gehören ein Minigolfplatz, eine Kinderspiellandschaft und eine Bocciabahn.
Im Sommer hat der Bachtelweiher Garten täglich ab 11 Uhr sowie Sonntag und Freitag ab 10 Uhr geöffnet; Montag Ruhetag. Zwischen November und März öffnet die Anlage werktags um 11:30; Montag und Dienstag Ruhetag.

Bachtelweiher Garten
Am Bachtelweiher 8
87437 Kempten
Telefon: 0831 – 930 611 80
www.bachtelweiher-garten.de


 

   Impressum / Kontakt      Ihr Eintrag hier © Bild Allgäu oben: Willi Heidelbach  / pixelio.de