Alatsee
Alpsee
Bachtelweiher
Badsee
Bannwaldsee
Buxheimer Weiher
Elbsee
Ellerazhofer Weiher
Eschacher Weiher
Ettwieser Weiher
Forggensee
Freibergsee
Großer Alpsee
Grüntensee
Hegratsrieder See
Holzmühleweiher
Hopfensee
Metzisweiler Weiher
Mittersee Obersee
Obersee
Niedersonthofener See
Notzenweiher
Öschlesee
Oggenrieder Weiher
Prinze Gumpe
Rottachsee
Schwaltenweiher
Schwansee
Stadtsee Bad Waldsee
Waldsee
Weiher Wald
Weißensee
Zeller See

Urlaub im Allgäu 

Allgäu: Seen im Allgäu: Oggenrieder Weiher

Im Jahr 2013 geriet der idyllische und für Allgäuer Verhältnisse mit 1,4 ha Fläche nicht einmal besonders große Oggenrieder Weiher in Nachrichtensendungen und sogar in die internationale Presse. In dem kleinen See war ein Kind, das im seichten Wasser stand, in die Ferse gebissen worden. Eine Schnappschildkröte wurde als "Täterin" vermutet und mit dem Namen "Lotti" versehen. Die Behörden ließen den See entwässern und den Grund durchsuchen - eine Schildkröte war nicht zu finden, nur ein Flusskrebs.
Inzwischen ist wieder Ruhe eingekehrt um den romantischen Oggenrieder Weiher; er kann nun wieder werden, was er vorher war: ein beliebter Badesee! Der Oggenrieder Weiher liegt nordwestlich der Gemeinde Irsee und ist von dort aus gut mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß zu erreichen. Parkplätze stehen beim See zur Verfügung, sie sind allerdings gebührenpflichtig.

Badevergnügen im Sommer

Der Oggenrieder Weiher ist ein natürlicher See, der vom Krebsbach durchflossen wird. Der Krebsbach mündet später in die Wertach ein. Das Wasser ist, wie es für Allgäuer Seen typisch ist, etwas "moorig", das tut der Qualität aber keinen Abbruch, im Gegenteil, das Wasser fühlt sich weich an und ist angenehm für die Haut. Kontrollen bestätigen immer wieder eine sehr gute Wasserqualität des Oggenrieder Weihers. Am Südufer befindet sich eine Badestelle mit großen Liegewiesen und flachem Zugang zum Wasser. Für Kinder ist ein Planschbereich abgegrenzt. Fortgeschrittene Schwimmer springen vom Badesteg aus ins Wasser. Am Ufer hat die Wasserwacht einen kleinen Beobachtungsturm, der allerdings nur bei gutem Wetter besetzt ist.
 

Den Badegästen stehen kostenlos Umkleideräume und sanitäre Anlagen zur Verfügung. Am Kiosk können sich die Gäste mit Speisen und Getränken versorgen. Das Grillen auf den Wiesen ist nicht erlaubt, aber dem Picknicken steht nichts im Wege. Die Wiesen sind auch groß genug zum Spielen. An der Nordwestecke des Sees befindet sich ein kleiner FKK-Bereich mit Liegewiese und Badestelle.

Weitere Aktivitäten

Manchmal kommen Angler zum Oggenrieder Weiher, um Karpfen, Rotaugen, Rotfedern oder Zander zu fangen - dass so viele friedliche Fische im See leben, ist ein zusätzlicher Hinweis auf die gute Qualität des Wassers. Nach dem Baden unternehmen manche Besucher noch einen Spaziergang, z.B. umrunden sie den See, dessen Ufer teilweise von Bäumen und Gebüsch gesäumt wird. Am Ostufer führt eine kleine Brücke über den Krebsbach. Ein längerer Spaziergang könnte am Krebsbach entlang bis zur Mündung in die Wertach und dann ein Stück an der Wertach entlang führen. Eine Möglichkeit wäre auch, ein Stück auf dem Crescentia-Pilgerweg zu wandern, der von Kaufbeuren über Irsee weiter in Richtung Westen nach Eggenthal führt. Wer nach einem erholsamen Tag am Oggenrieder Weiher noch einkehren möchte, geht oder fährt nach Irsee und nimmt in einem der Biergärten Platz, z.B. beim "Klosterbräu" oder beim Gasthaus "Drei Nelken".

Im Winter friert der Oggenrieder Weiher oft zu. Dann haben hier die Schlittschuhläufer freie Bahn!

   Impressum / Kontakt      Ihr Eintrag hier © Bild Allgäu oben: Willi Heidelbach  / pixelio.de