Aitrang
Altusried
Bad Wörishofen
Balderschwang
Betzigau
Blaichach
Bolsterlang
Buchenberg
Burgberg
Dietmannsried
Eisenberg
Fischen
Füssen
Görisried
Halblech
Haldenwang
Bad Hindelang
Hopferau
Immenstadt
Isny
Jungholz
Kaufbeuren
Kempten
Kleinwalsertal
Lauben
Lechbruck
Leutkirch
Lindau
Marktoberdorf
Mindelheim
Missen-Wilhams
Nesselwang
Obermaiselstein
Oberstaufen
Oberstdorf
Ofterschwang
Pfronten
Prem
Rettenberg
Rieden
Rosshaupten
Ruderatshofen
Rückholz
Scheidegg
Schwangau
Seeg
Sonthofen
Stötten
Sulzberg
Unterthingau
Waal
Waltenhofen
Weitnau
Wertach
Wildpoldsried
Wiggensbach

Urlaub im Allgäu 

Allgäu: Fremdenverkehrsamt Allgäu : Anschrift der Gemeinde bzw. des Fremdenverkehrsamtes:

Die Gemeinde Burgberg im Allgäu gehört zum schwäbischen Landkreis Oberallgäu und hat fünf verschiedene Ortsteile. Das erste Mal urkundlich erwähnt wurde Burgberg unter dem Namen „Berg“ im Jahr 1209. Zu dieser Zeit gab es nur eine Burg, eine Mühle und eine Handvoll Häuser. Bis ins 18. Jahrhundert nahm die Bevölkerung nicht so stark zu wie erhofft und die wenigen Bewohner waren sehr arm. Auch heute hat Burgberg lediglich etwa 3230 Einwohner, die allerdings nicht mehr ausschließlich als Handwerker arbeiten.

Durch die Lage direkt am Grünten, dem Wächter des Allgäus, war der Bergbau bereits im Mittelalter ein wichtiger Industriezweig. Zur Erzgewinnung wurden allerdings große Teile des Burgberger Waldes abgeholzt.
Wer sich heute im Urlaub gern die Bedingungen des Bergbaus im Mittelalter und zu späterer Zeit vergegenwärtigen möchte, hat dazu in der Erzgruben-Erlebniswelt am Grünten Gelegenheit. Dort kann man sich mit der Geologie des Grünten vertraut machen und erhält einen Eindruck von den Belastungen der Arbeiter. Man sieht Hochöfen und auch die Verarbeitung des Eisens in der Schmiede. Nach einer Führung über das Gelände lädt der „Knappenhock“ zu einem kleinen Imbiss ein.

In den Ferien im Sommer besteht die Möglichkeit, im Naturfreibad oder dem Ortwanger Baggersee zu baden oder eine von vielen ausgeschilderten Wanderungen zu unternehmen. Besonders lohnend erscheint dafür die Naherholungs- und Freizeitanlage des Ortes, die sich um den Stettberg und den „hinteren See“ ausbreitet.

 

Da die Hürbe in die Anlage geleitet wird, steht dem Wasservergnügen nichts im Wege. Sei es das Wassertreten für Erwachsene, ein einfaches Erfrischen der Füße oder das Nutzen des Gewässers, um Papierschiffe fahren zu lassen. Für Kinder gibt es sogar extra ein Spielhaus. Auch im Winter ist durch mehrere Langlaufloipen und eine Rodelbahn für Bewegung gesorgt. Burgberg ist ebenfalls ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge zu Ski-Gebieten, in denen man auch Alpin-Ski fahren kann. Wenn man sich im Winter nicht auf Kufen fortbewegen möchte, kann man beispielsweise zu Wanderungen mit Schneeschuhen aufbrechen oder eine Schneeballschlacht initiieren.
Zu den Sehenswürdigkeiten Burgbergs zählen die alte Mahlmühle von 1344, das Schloss Burgberg am südlichen Ortsrand und die Mariengrotte, die dank eines gut ausgebauten Rad- und Wanderweges leicht zu erreichen ist.

Gästeinformation Burgberg
Sonthofener Str. 13 c
87545 Burgberg im Allgäu
Tel.: 0 83 21/78 78 97
Fax: 0 83 21/78 78 98

www.burgberg.de

 

   Impressum / Kontakt      Ihr Eintrag hier © Bild Allgäu oben: Willi Heidelbach  / pixelio.de