Milchgeld
Erntedank
Seegrund
Laienspiel
Rauhnacht
Schutzpatron
Grimmbart
Herzblut
Himmelhorn
Zwei Einzelzimmer, bitte
Kluftinger Kochbuch
Bücher Kaufbeuren
Schnee im August

Urlaub im Allgäu 

Allgäu: Bücher :Schnee im August

Schnee im August von Gunther Lennert: Ein Allgäu-Krimi mit Lokalkolorit und Weltläufigkeit

Eifel, Insel Amrum, Ostwestfalen, die Autoren von Kriminalromanen haben den morbiden Charme der Provinz entdeckt, und es gibt kaum noch einen Fleck auf der Deutschlandkarte, der nicht mit einem Schauplatz eines mehr oder weniger schaurigen Verbrechens in Verbindung gebracht werden könnte. Der Schriftsteller Gunther Lennert hat sich nun mit „Schnee im August - Kassandras unglaublicher Fall“ dem Allgäu zugewendet und legt einen phantasievoll gestrickten Band vor, in dem das vom Genre verlangte Lokalkolorit mit einer gehörigen Portion zeitgemäßer Weltläufigkeit vermengt wird. In dieser Kombination wirkt Lennerts Geschichte leider nur allzu glaubwürdig, wenn er die Provinz als Absatzmarkt für international agierende Drogenhändler porträtiert, die weder vor Morden noch vor Angriffen auf den Augsburger Kommissar Stocker zurückschrecken.  

Commissario Stocker und Katze Kassandra ermitteln im Team

Dass Lennart seinen Ermittler als finanziell unabhängigen, der italienischen Lebensart verpflichteten Commissario einführt, mögen die Hauptkommissare des wahren Lebens gnädig der dichterischen Freiheit zuschreiben. Der Leser immerhin darf sich unschuldig an der von Commissario Stocker ausführlich zelebrierten mediterranen Kochkunst und an einem Charakter delektieren, der es sich leistet, seine Polizeiarbeit trotz für ihn mitunter schmerzhafter Widerstände mit moralischen Impetus zu verrichten. Doch Lennert lässt sich noch etwas Phantasievolles einfallen, was „Schnee im August“ von anderen Regionalkrimis unterscheidet. In diesem Kriminalroman hat ein durchaus ungewöhnliches Ermittlungsteam seinen ersten Auftritt: Der Commissario und seine Katze Kassandra. Und das ist der eigentliche Clou dieser Geschichte für Krimifans und Katzenfreunde.

   Impressum / Kontakt      Ihr Eintrag hier © Bild Allgäu oben: Willi Heidelbach  / pixelio.de