Bauernhofurlaub
Urlaub mit Hund
Ferienwohnungen
Feriendörfer
Reiseangebote Veranstalter
Hotels
Wellnessurlaub
Camping
Jugendherbergen
Berg- und Skihütten
Reiturlaub
Golfurlaub
Gastronomie
Sehenswürdigkeiten
Freizeitangebot
Bäder und Thermen
Seen im Allgäu
Freizeitparks
Sommerrodelbahnen
Hochseilgärten
Wandern
Ferienstrassen
Veranstaltungen
Bücher
Prospektmaterial
Fremdenverkehrsämter
Wetter
Skiurlaub
Rodeln Allgäu
Weihnachtsmärkte
Vierschanzentournee
Silvester
Halloween
Reiserücktrittsvers.
Flughafen Memmingen
Impressum

Urlaub im Allgäu 

Allgäu: Urlaub mit dem Hund auf dem Bauernhof

Bauernhöfe sind wieder im Kommen. Immer mehr Urlauber wünschen die pure, romantische Natur, inmitten einer reizvollen landschaftlichen Umgebung und vielen Tieren. Besonders der letzte Wunsch liegt bei Familien im Fokus. Die meisten Bauernhöfe können alles das bieten und sind zudem als Urlaubsalternative recht preiswert, bieten aber gleichzeitig hohen Komfort. Das liegt auch daran, dass sich die Höfe in der Regel vor der Stadt befinden, die Stadt selbst jedoch und andere Ausflugsziele in nur kurzer Fahrzeit erreichbar sind.

Hunde mitzunehmen, ist bei dieser Art von Urlaub kein Problem. Gerade die kleinen Bauernhöfe in Familienhand bieten das geeignete Urlaubsdomizil für Familien, Kinder und Hunde. Sie befinden sich oft in landschaftlich reizvollen Alleinlagen. Am Orts- oder Waldrand. Kinder können unbesorgt herumtollen, genauso wie Hunde. Freie Bewegung inmitten der großen Natur ist gerade in der heutigen Zeit eine Seltenheit geworden. Die Möglichkeiten für Ausflüge und Unternehmungen sind groß.

 

So geht´s mit dem Hund

Wer einen passenden Hof oder eine Ferienwohnung in der Nähe gefunden hat, sollte sich kurz noch einmal versichern, dass der Vierbeiner auch erwünscht ist. Oft ist das bereits aus dem Beschreibungstext zu entnehmen. Je nach Art der Unterbringung stehen unterschiedliche Unterbringungsmöglichkeiten für den Hund zur Verfügung.  In der Regel zieht er mit in das Urlaubsdomizil ein. Einige Höfe bieten aber auf Wunsch auch eine Hundehütte oder Ähnliches auf dem Grundstück mit an. In diesem Fall besteht die Wahl.

Der Urlauber muss mit einem geringen Aufschlag rechnen, dieser hält sich aber fast immer in Grenzen, so dass der Vierbeiner kaum ins Gewicht fällt. Viele Höfe bieten zudem auch den Service, das alles für den Hund bei Anreise vorbereitet ist (das schließt auch das Futter  mit ein und anderes). Auf den Höfen, am Stadt- oder Waldrand bieten sich zugleich die besten Outdoor Aktivitäten für Hunde und ihre Besitzer an. Oft entfällt der Leinenzwang und das Tier kann endlich einmal in vollkommener Freiheit herumtollen. Ein tolles Vergnügen, nicht nur für den Vierbeiner. Es sollte allerdings erwähnt werden, das die Leinenpflicht auf dem Bauernhof direkt wieder bestehen kann, da dort natürlich viele freilaufende Tiere sind. Häufig bietet aber ein Gartenstück, das mit einem Zaun gesichert ist, erneut fröhliche Fläche zum Austoben.

Spielzeug, Futter und Co.

Sehr angenehm ist der Service vor Ort. Futter, Hundespielzeug und Co. nehmen im Auto, gerade bei längeren Reisen, viel Platz weg. Die meisten Gastgeber haben aber das alles auf Wunsch parat und stellen es vor Anreise in die Ferienunterkunft. So liegt bereits alles fertig und es bleibt mehr Platz für das eigene Gepäck. Auch der Kühlschrank ist gefüllt. Ein sorgenfreier Urlaub kann beginnen. Viele Anbieter erfüllen dabei auch Sonderwünsche, zum Beispiel wenn spezielles Futter benötigt wird.

Hundesitting gehört gerade bei Höfen übrigens recht häufig zum Service dazu. So kann der Ausflug in die nächste Stadt oder ein längerer Wanderspaziergang auch einmal ohne Hund stattfinden, ohne jedoch auf den Vierbeiner im Urlaub verzichten zu müssen. Wer also mit Hund und Familie seinen Urlaub plant, sollte unbedingt mal einen Bauernhof aufsuchen. Die Kinder werden sich genauso freuen, wie der Hund selbst.

  

 

   Impressum / Kontakt      Ihr Eintrag hier © Bild Allgäu oben: Willi Heidelbach  / pixelio.de