Alatsee
Alpsee
Bachtelweiher
Badsee
Bannwaldsee
Buxheimer Weiher
Elbsee
Ellerazhofer Weiher
Eschacher Weiher
Ettwieser Weiher
Forggensee
Freibergsee
Großer Alpsee
Grüntensee
Hegratsrieder See
Holzmühleweiher
Hopfensee
Metzisweiler Weiher
Mittersee Obersee
Obersee
Niedersonthofener See
Notzenweiher
Öschlesee
Oggenrieder Weiher
Prinze Gumpe
Rottachsee
Schwaltenweiher
Schwansee
Stadtsee Bad Waldsee
Waldsee
Weiher Wald
Weißensee
Zeller See

Urlaub im Allgäu 

Allgäu: Seen im Allgäu: Ettwieser Weiher

Der Ettwieser Weiher bei Marktoberdorf

Südlich von Marktoberdorf im Landkreis Ostallgäu liegt ein schöner Badesee, der wegen seines besonders sauberen Wassers das Prädikat "EU-Badeplatz" erhalten hat: der Ettwieser Weiher (auch "Ettwiesenweiher" genannt). Der rund 3,6 ha große See ist von Marktoberdorf aus über die Seeger Straße zu erreichen. Ein großer Parkplatz steht den Besuchern beim See kostenlos zur Verfügung, und auch die Nutzung des Strandbades am Ettwieser Weiher ist gratis. Hundebesitzer sollten allerdings bedenken, dass sie ihren vierbeinigen Freund nicht auf das Gelände am See mitbringen dürfen; der Schutz der Wasservögel (u.a. leben Schwäne am Weiher) geht vor.

Badevergnügen und Erholung an heißen Sommertagen

Das Strandbad befindet sich an der Nordostecke des Ettwieser Weihers. Geübte Schwimmer können sich gleich von einem der zwei Badestege ins kühle Nass stürzen und vielleicht auf Anhieb bis zur künstlichen Badeinsel schwimmen. Unsichere Schwimmer üben am besten noch ein wenig im Nichtschwimmerbereich, und für die kleinsten Besucher wurde innerhalb des Nichtschwimmerbereichs noch eine flache Zone abgegrenzt. So ist das Badevergnügen für alle gesichert.

Am Nord- und Ostufer des Ettwieser Weihers erstrecken sich gepflegte Liegewiesen, auf denen allerdings nicht viele Schattenplätze zu finden sind. Es empfiehlt sich also auf alle Fälle, einen Sonnenschirm mitzubringen. Die Infrastruktur des Strandbades mit Umkleidekabinen, Duschen und sanitären Anlagen ist vorbildlich. An einem Kiosk können sich die Besucher mit kühlen Getränken, Kaffee und Snacks versorgen.

 

Das Strandbad verfügt auch über einen Grillplatz. Wer den Grillplatz nutzen möchte, muss allerdings vorher beim Bürgerservice von Marktoberdorf eine Genehmigung einholen. Eine kleine Grillparty am See - das wäre eine Idee beispielsweise für Wandergruppen oder Schulklassen. Die kleinen Badegäste haben sicherlich auch viel Spaß auf dem Spielplatz gleich am See; besonders beeindruckend ist dort ein Holzschiff zum Klettern.

Wandern am Ettwieser Weiher

Außerhalb der Badesaison, oder wenn im Sommer einmal kein Badewetter herrscht, haben Ausflügler eine interessante Alternative: Sie könnten auf dem "Klobunzele-Weg" wandern, der am Ettwieser Weiher vorbeiführt. Die Wanderung auf dem Weg mit dem ulkigen Namen dürfte sowohl Kinder als auch Erwachsene faszinieren: die Erwachsenen wegen der schönen Landschaft - teils Wald, teils Felder - die durchquert wird, die Kinder wegen der bunten Informationstafeln am Lehrpfad, auf denen Tiere und Pflanzen sowie die antike römische Besiedlung der Region thematisiert werden. Ständig wiederkehrende Figur auf allen Tafeln ist der Kobold "Klobunzele", dem der Weg seinen lustigen Namen verdankt. Der Rundweg ist 4,6 km lang und auch für ungeübte Wanderer zu bewältigen, da er kaum Steigungen aufweist. Vom Ettwieser Weiher geht es zunächst ein Stück nach Süden, und dann - nach einer scharfen Kurve - eine längere Strecke in östlicher Richtung durch den Wald. Schließlich erreichen die Wanderer das Dörfchen Kohlhunden. Dort befindet sich eine archäologische Ausgrabungsstätte, das so genannte "Römerbad". Dieses eindrückliche Zeugnis der römischen Besiedlung ist - geschützt durch Glaswände - jederzeit zu besichtigen. Von Kohlhunden aus führt der Weg dann über die Felder zurück zum Ettwieser Weiher.


 

   Impressum / Kontakt      Ihr Eintrag hier © Bild Allgäu oben: Willi Heidelbach  / pixelio.de