Alatsee
Alpsee
Bachtelweiher
Badsee
Bannwaldsee
Buxheimer Weiher
Elbsee
Ellerazhofer Weiher
Eschacher Weiher
Ettwieser Weiher
Forggensee
Freibergsee
Großer Alpsee
Grüntensee
Hegratsrieder See
Holzmühleweiher
Hopfensee
Metzisweiler Weiher
Mittersee Obersee
Obersee
Niedersonthofener See
Notzenweiher
Öschlesee
Oggenrieder Weiher
Prinze Gumpe
Rottachsee
Schwaltenweiher
Schwansee
Stadtsee Bad Waldsee
Waldsee
Weiher Wald
Weißensee
Zeller See

Urlaub im Allgäu 

Allgäu: Seen im Allgäu: Metzisweiler Weiher

Der Metzisweiler Weiher

Auf der Gemarkung von Bad Wurzach liegt, umgeben von Wald, Wiesen und einigen Bauernhöfen, der idyllische Metzisweiler Weiher. Der See mit seiner Fläche von knapp 27 ha ist ein schönes Ausflugsziel für Schwimmer, Angler und Camper. Besucher fahren von Bad Wurzach aus in Richtung Südwesten bis zum Teilort Eintürnen. Südlich von Eintürnen ist nah am See ein Parkplatz zu finden.

Ein schöner Tag am Metzisweiler Weiher

Beim Metzisweiler Weiher erstreckt sich eine gepflegte Liegewiese, die von großen Bäumen gesäumt wird. Sanitäre Anlagen sind vorhanden, ihre Verpflegung müssen die Badegäste aber selber mitbringen, denn Gastronomie ist am See nicht vorhanden. Es macht aber Spaß, auf der Liegewiese zu picknicken! Die Badestelle am See besitzt einen flachen Zugang, so können auch Kinder und Nichtschwimmer planschen. Familien mit Kindern könnten ein Schlauchboot mitbringen und eine Tour über den See unternehmen. Übrigens kann das Wasser des Metzisweiler Weihers im Frühling und bis in den Sommer hinein noch ziemlich kühl sein! Der See ist nämlich bis zu 3,3 m tief und erwärmt sich daher sehr langsam. Und nach dem Schwimmen können die Ausflügler sich noch auf der Liegewiese sonnen oder eine Runde Federball spielen.

Angeln am Metzisweiler Weiher
 

Vier kleine Bäche speisen den Metzisweiler Weiher, als Ablauf dient der Wiesenbach, der später in die Wolfegger Ach einmündet. So ist eine ständige Umwälzung des Wassers im See gewährleistet, und das Wasser ist dementsprechend auch so sauber, dass zahlreiche Fischarten darin leben können, z.B. Aal, Hecht, Karpfen, Schleie, Rotauge und Zander. Der See gehört dem Kreisfischereiverein Ravensburg e.V. Hobbyangler können sich dort nach einer Angelkarte erkundigen.

Der Zeltplatz

Wer länger als einen Ferientag in der idyllischen Umgebung des Sees bleiben möchte, könnte auf dem Zeltplatz Metzisweiler Weiher übernachten. Der naturnahe Zeltplatz befindet sich auf einer Wiese am Waldrand. Er ist etwa einen Kilometer vom See entfernt und verfügt über sanitäre Anlagen, Stromanschluss, fließendes Wasser, Duschen und Kochstellen. Bis zu 90 Personen können dort gleichzeitig zelten. Gruppen, Familien und Einzelgäste sind willkommen. Die Urlauber können ihre eigenen Zelte aufschlagen oder Zelte ausleihen. Der Zeltplatz gehört dem Evangelischen Jugendwerk Marbach, das die Anmeldungen entgegennimmt.

Wandern und Einkehr in der Umgebung

In den Wäldern östlich des Metzisweiler Weihers lässt es sich herrlich wandern! Hungrige Wanderer wenden sich nach ihrer Tour durch den Wald am besten in Richtung Norden. Im Dorf Bad Wurzach-Eintürnen, ungefähr 500 m nördlich des Sees, bieten sich das Wirtshaus "Zum Ochsen" und ein kleines Café zur Einkehr an.

   Impressum / Kontakt      Ihr Eintrag hier © Bild Allgäu oben: Willi Heidelbach  / pixelio.de