Bauernhofurlaub
Urlaub mit Hund
Ferienwohnungen
Feriendörfer
Reiseangebote Veranstalter
Hotels
Wellnessurlaub
Camping
Jugendherbergen
Berg- und Skihütten
Reiturlaub
Golfurlaub
Gastronomie
Sehenswürdigkeiten
Freizeitangebot
Bäder und Thermen
Seen im Allgäu
Freizeitparks
Sommerrodelbahnen
Hochseilgärten
Wandern
Ferienstrassen
Veranstaltungen
Bücher
Prospektmaterial
Fremdenverkehrsämter
Wetter
Skiurlaub
Rodeln Allgäu
Weihnachtsmärkte
Vierschanzentournee
Silvester
Halloween
Reiserücktrittsvers.
Flughafen Memmingen
Impressum

Urlaub im Allgäu 

Allgäu: Bauernhöfe im Allgäu: Tiere und Architektur in Einem

Bauernhofurlaub: Spaß und Erholung für groß und klein

Einige Jahre war er gar nicht so aktuell, doch so wirklich ist der Urlaub auf dem Bauernhof nie verschwunden. Seit geraumer Zeit aber erfreut sich dieser Form der Ferien wieder großer Beliebtheit. Insbesondere Familien mit Kindern profitieren vom Bauernhofurlaub.

Denn der Nachwuchs genießt diese Form der Ferien ganz besonders. Und die Eltern staunen immer wieder, das es plötzlich gar keine teuren Spielgeräte braucht, damit die lieben Kleinen sich nicht langweilen. Denn Heuboden und Weide bieten genügend Möglichkeiten zum Toben und Spielen. Und wenn am frühen Morgen das Pony schon den Kopf aus dem Stallfenster streckt und die Frühstückseier quasi vom Stall direkt in der Küche landen, dann wird es klar, dass es tatsächlich die kleinen Dinge sind, die das Leben schön und besonders machen.

Urlaub auf dem Bauernhof: Für wen eignet er sich besonders gut?

Vermehrt möchten Eltern wieder bei ihren Kindern die Liebe zur Natur, zu Tieren und Pflanzen wecken. Wer dies möchte, der ist mit Ferien auf dem Land bestens beraten. Immerhin verbringen rund fünf Millionen deutsche Urlauber den Urlaub auf einem Bauernhof. Familien mit Kindern bilden hier mit 80 % die größte Gruppe. Wobei die Tendenz weiterhin steigend ist.

Urlaub auf dem Bauernhof ist für die meisten auch ein Familiending. Das heißt, viele Eltern verbringen nicht allein mit den Kindern die Ferien. In vielen Fällen sind auch Oma und Opa mit von der Partie. Eine Tatsache, die nicht wirklich verwundert, denn das Angebot an Aktivitäten ist grenzenlos und so findet tatsächlich jeder – unabhängig vom Alter- eine Aktivität, die Freude bereitet.

Ein Vorteil, die diese Art von Ferien ebenfalls mit sich bringt, ist, dass auch die tierischen Familienmitglieder der Urlauber in der Regel auf den meisten Bauernhöfen willkommen sind. So muss sich nicht um eine Ferienunterkunft für den Hund gekümmert werden. Denn dieser darf die Ferien dann ebenfalls mit seiner Familie genießen.

Vielfältige Angebote

Wer nun davon ausgeht, dass Bauernhof gleich Bauernhof ist, der irrt. Denn es gibt viele verschiedene Angebote. Wie wäre es beispielsweise mit Ferien auf einem Biohof?

Vielleicht ist der Nachwuchs ganz verrückt nach Pferden? In diesem Fall bieten sich selbstverständlich Ferien auf einem Reiterhof an.

   Impressum / Kontakt      Ihr Eintrag hier © Bild Allgäu oben: Willi Heidelbach  / pixelio.de