Aitrang
Altusried
Bad Wörishofen
Balderschwang
Betzigau
Blaichach
Bolsterlang
Buchenberg
Burgberg
Dietmannsried
Eisenberg
Fischen
Füssen
Görisried
Halblech
Haldenwang
Bad Hindelang
Hopferau
Immenstadt
Isny
Jungholz
Kaufbeuren
Kempten
Kleinwalsertal
Lauben
Lechbruck
Leutkirch
Lindau
Marktoberdorf
Mindelheim
Missen-Wilhams
Nesselwang
Obermaiselstein
Oberstaufen
Oberstdorf
Ofterschwang
Pfronten
Prem
Rettenberg
Rieden
Rosshaupten
Ruderatshofen
Rückholz
Scheidegg
Schwangau
Seeg
Sonthofen
Stötten
Sulzberg
Unterthingau
Waal
Waltenhofen
Weitnau
Wertach
Wildpoldsried
Wiggensbach

Urlaub im Allgäu 

Allgäu: Fremdenverkehrsamt Allgäu : Anschrift der Gemeinde bzw. des Fremdenverkehrsamtes:

Roßhaupten ist eine idyllische ländliche Gemeinde im Ostallgäu mit rund 2.100 Einwohnern am Rande des Forggensee mit herrlichem Blick auf das Alpenpanorama. Schon die Römer hinterließen in dieser Region ihre Spuren in Form der Via Claudia.

Die Landschaft um das auf 816 m Höhe gelegene Dorf wird geprägt durch die Hügel und Seen des Voralpenlandes. Der Forggensee, ein 15,2 qkm großer Stausee des Flusses Lech, grenzt an die Gemarkung von Roßhaupten. In Roßhaupten wird noch viel Landwirtschaft betrieben, aber der Tourismus spielt eine zunehmend bedeutende Rolle. Für die Ferien in der malerischen bayrischen Gemeinde stehen genügend Quartiere zur Auswahl: im Hotel, in Privatpensionen oder auch auf einem Reiterhof. Überhaupt ist Roßhaupten ohne Pferde gar nicht vorstellbar! Passend zum Ortsnamen ist das Pferd natürlich Wappentier, und auf verschiedenen Höfen werden Haflinger-Pferde gezüchtet. Der "Haflingerhof" bietet Reiterferien an. Und wer einmal eine romantische Kutschfahrt erleben möchte, kann diese in der Tourist-Information von Roßhaupten buchen!  

Einen hohen Erholungswert besitzt der Kurpark von Roßhaupten: Ein künstlicher Teich, Brücken und Bänke laden zum Verweilen ein. Im Sommer steht die Kneippanlage des Kurparks den Gästen zur Verfügung, und auch die "Spielgolf"-Anlage (eine Mischung aus Minigolf und "echtem" Golf) bietet Spaß und Abwechslung. Das kleine Freibad von Roßhaupten, das "Wettebad" darf gratis benutzt werden. Aber die meisten sportlich aktiven Gäste werden wohl im Sommer zum Forggensee gehen. Roßhaupten besitzt einen eigenen Strand an diesem Stausee, der sich durch sehr sauberes Wasser auszeichnet. Hier kann jeder Wassersport nach seinem Geschmack treiben - oder auch eine neue Sportart lernen: In der drei Kilometer entfernten Gemeinde Dietringen befindet sich eine Segelschule! Um den Forggensee herum führt ein 32 km langer Rundweg, den Radfahrer, aber auch ausdauernde Wanderer in Angriff nehmen könnten. In einem Sportgeschäft in Roßhaupten können Räder ausgeliehen werden. Um Roßhaupten sind auch verschiedene kürzere Rundwanderwege ausgeschildert, z.B. der "Kirchen- und Kapellenwanderweg", der im Verlauf von sieben Kilometern an den idyllischen Kapellenbauten des katholisch geprägten Dorfes vorbeiführt, beispielsweise an der Kapelle "Maria Steinach". Die Roßhauptener Pfarrkirche St. Andreas mit ihrer barocken Ausstattung ist auch sehenswert, genauso wie das Dorfmuseum, in dem unter anderem historische Musikinstrumente ausgestellt sind.

Wer in Roßhaupten Urlaub macht, hat einige der attraktivsten Ausflugsziele des Allgäus in greifbarer Nähe! Nur 10 km südlich von Roßhaupten liegt die Kurstadt Füssen, und von dort aus ist es wiederum nur ein Katzensprung nach Schwangau und zum berühmten Märchenschloss Neuschwanstein! Auch Oberammergau und Garmisch-Partenkirchen sind in Halb- oder Ganztagesausflügen erreichbar.

Tourist-Information Roßhaupten
Hauptstraße 10
87672 Roßhaupten
(0 83 67) 364
(0 83 67) 642

www.rosshaupten.de

 

   Impressum / Kontakt      Ihr Eintrag hier © Bild Allgäu oben: Willi Heidelbach  / pixelio.de