Aitrang
Altusried
Bad Wörishofen
Balderschwang
Betzigau
Blaichach
Bolsterlang
Buchenberg
Burgberg
Dietmannsried
Eisenberg
Fischen
Füssen
Görisried
Halblech
Haldenwang
Bad Hindelang
Hopferau
Immenstadt
Isny
Jungholz
Kaufbeuren
Kempten
Kleinwalsertal
Lauben
Lechbruck
Leutkirch
Lindau
Marktoberdorf
Mindelheim
Missen-Wilhams
Nesselwang
Obermaiselstein
Oberstaufen
Oberstdorf
Ofterschwang
Pfronten
Prem
Rettenberg
Rieden
Rosshaupten
Ruderatshofen
Rückholz
Scheidegg
Schwangau
Seeg
Sonthofen
Stötten
Sulzberg
Unterthingau
Waal
Waltenhofen
Weitnau
Wertach
Wildpoldsried
Wiggensbach

Urlaub im Allgäu 

Allgäu: Fremdenverkehrsamt Allgäu : Anschrift der Gemeinde bzw. des Fremdenverkehrsamtes:

Füssen wird erstmals im 4./5. Jahrhundert als römischer Militärposten "Foetibus" beschrieben. Ende des 9. Jahrhunderts taucht die Ortsbezeichung "Fauces" auf und seit dem Ende des 12. Jahrhunderts finden sich die Bezeichnungen Fozen, Fuzin, Fießen und Fuessen was jeweils die Mehrzahl von Fuß bedeutet. Daher sind im Stadtwappen von Füssen auch drei Füße zu sehen.

Füssen direkt an den Alpen gelegen ist umgeben von vielen natürlichen Seen ( Alpsee, Alatsee, Weissensee, Hopfensee und Bannwaldsee) sowie dem großen Forggensee der 1954 durch eine Aufstauung des Lechs entstanden ist. Im Winter ist dieser Stausee abgelassen und füllt sich erst zur Zeit der Schneeschmelze wieder an. Bei normalen Pegelstand (meist ab Juni) sind Ausflugschiffe auf regelmäßigen Routen unterwegs.

Direkt am Forggensee, gegenüber des Schlosses Neuschwanstein steht das "König-Ludwig-Musicalhaus". Auch hier hat die Schifffahrtslinie eine Anlegestelle. Der Forggensee ist 12 km lang und bis zu 3 km breit. Der See ist ein beliebtes Revier für viele Segler und Surfer.

 

Füssen ist Bayerns höchstgelegene Stadt auf 800 m Höhe. Der "Hausberg" Tegelberg  mit 1.720 m Höhe ist Startplatz von Drachenfliegern und Paraglidern. Die Tegelbergbahn bringt einen bequem nach oben zum wandern oder einfach den Starts der vielen Flugbegeisterten zuzusehen. An der Talstation der Tegelbergbahn befindet sich ein schöner Spielplatz sowie eine Sommerrodelbahn.

Das Füssener Schloss, Standort einer Filialgalerie der Bayerischen Staatsgemäldesammlung, das Kloster St. Mang, welches das Museum der Stadt Füssen beheimatet, die Heilig-Geist-Kirche mit ihrer Rokoko-Fassade und der Lechfall gehören zum Programm jedes Besuchers, um nur einige der Sehenswürdigkeiten zu nennen. Die "Füssener Königsschlösser" Schloss Hohenschwangau und Schloss Neuschwanstein sind nur 5 km entfernt. Zum Schloss Linderhof bei Ettal (Oberammergau) sind es 40 km.

Etwas ganz besonderes ist das Walderlebniszentrum Ziegelwies. Hier gibt es Erlebnispfade mit Mitmach-Stationen, Abenteuerspielplatz, Bachüberquerung via Floß sowie ein Informationszentrum zum Thema Bergwald. Mehr auf www.wez-ziegelwies.de.

Berge, Wälder, Seen und märchenhafte Schlösser: Kein Wunder, dass das Allgäu zu Deutschlands beliebtesten Ferienregionen zählt. Hier ist der Himmel blauer, die Wiesen sind grüner, und die schneeweißen Hauben der Voralpen blenden die Augen im strahlenden Sonnenschein. Bilderbuchschön sind auch die barocken Städte. Dabei braucht es noch nicht einmal flächenmäßige Größe, um Großartiges zu bieten.

Das gilt auch für Füssen. Rund 1,5 Millionen Besucher aus aller Welt verschlägt es Jahr für Jahr in die knapp über 14.000 Einwohner zählende Kleinstadt. Zu verdanken hat Füssen das vor allem Bayerns Märchenkönig Ludwig II, der vor 150 Jahren den Grundstein des von ihm selbst entworfenen Schlosses Neuschwanstein legen ließ. Der König wollte mit dem türmchenverzierten romantischen Bau auf einer Bergkuppe, der aus der Burgruine Hohenschwangau entstand, an die Ritterburgen des Mittelalters anknüpfen.

Für Ludwig II. nahm der Traum von seinem Märchenschloss kein gutes Ende. Der Bau verschlang Unsummen, genau wie seine anderen Schlösser, das Volk wurde unwillig, und der schwermütige Märchenkönig wurde schließlich 1886 für regierungsunfähig erklärt und auf Neuschwanstein festgenommen. Zwei Tage später ertrank er im Starnberger See.

Ludwigs Ende war der Anfang von Neuschwansteins Aufstieg zur vielbewunderten und oft kopierten Touristenattraktion, die unter anderem Walt Disney inspirierte. Sechs Wochen nach seinem Tod wurden die ersten Besuchertickets verkauft.

Die Faszination mit Neuschwanstein ist glücklicherweise heute nicht mehr so sehr vom Geldbeutel abhängig. Zwar gibt es passend zur Kulisse in der Nähe des Schlosses ein ähnlich prachtvolles Luxushotel, aber Besucher mit bescheideneren Ansprüche haben in der Region auch die Wahl zwischen schlichteren Unterkünften, vom Gasthaus bis zum Zeltplatz. Wer Füssen allerdings nur als Standort für den Besuch von Neuschwanstein benutzt, verpasst so einiges.

Die 700 Jahre alte Altstadt mit ihren barocken Kirchen, gotischen Hausfassaden in Pasteltönen und den Stadtmauern aus dem Mittelalter laden ein zu einem Spaziergang in die Vergangenheit. Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten gehören die Krippkirche St. Nikolaus mit ihrem Hochaltar aus Stuckmarmor, die Heilig-Geist-Spitalkirche mit ihrer farbenfrohen Rokokofassade, das Hohe Schloss mit seiner Illusionsmalerei sowie die prachtvolle Stadtpfarrkirche St. Mang mit ihren Deckenfresken und Monumentalplastiken. Hier werden auch Reliquien des heiligen Magnus aufbewahrt.

Als Museum der Stadt Füssen dient das fast 1000 Jahre lang betriebene Kloster St. Mang. In den Barockräumen der prachtvollen, bis 1803 als Benediktinierkloster genutzten Anlage sind stadtgeschichtliche Ausstellungen, aber auch eine Geigenbauerwerkstatt und alte Instrumente zu sehen.

So schön die Stadt auch ist, wäre es dennoch schade, sich nicht auch in die Allgäuer Natur zu begeben. Der in der jüngsten Eiszeit entstandene Lechfall in der Lechschlucht wurde als „Bayerns schönste Geotope“ ausgezeichnet. Über fünf Stufen tosen die Wassermassen zwölf Meter in die Tiefe.

Mit der Seilbahn geht es hoch zum Tegelberg. Dort angekommen, können Besucher einen unvergleichlichen Panoramablick auf Schloss Neuschwanstein genießen. Aktivsportler finden hier Gelegenheit zum Wandern, Bergsteigen und Segelgleiten.

Weniger anstrengend, aber genauso schön ist eine Bootsfahrt auf dem Forggensee. Von hier aus entfaltet sich die ganze Schönheit von Neuschwanstein und Schloss Hohenschwangau, den Alpengipfeln und der Füssener Altstadt. Bilderbuchreifer geht es kaum unter blauem Himmel.   

Füssen ist nicht nur für den Touristen interessant; auch als Hochzeitsort entwickelt es sich aufgrund es wunderbaren Ambientes der Stadt zu einer Hochburg. Füssen ist auch das perfekte Ziel für einen Wochenendkurzausflug.

Füssen Tourismus

Kaiser-Maximilian-Platz 1

87629 Füssen im Allgäu

Tel. : 0 83 62 / 93 85-0

Fax  : 0 83 62 / 93 85 20

Webcam Betreiber Standort
  Hotel Hirsch GmbH & Co.KG
Kaiser-Maximilian-Platz 7
87629 Füssen
Tel. 08362/93980

www.hotelfuessen.de


Größere Kartenansicht
 

Seespitz Appartement-Hotel
Pfrontener Strasse 45
87629 Füssen
Tel. 08362-38899

www.seespitz.com 

   Impressum / Kontakt      Ihr Eintrag hier © Bild Allgäu oben: Willi Heidelbach  / pixelio.de