Aitrang
Altusried
Bad Wörishofen
Balderschwang
Betzigau
Blaichach
Bolsterlang
Buchenberg
Burgberg
Dietmannsried
Eisenberg
Fischen
Füssen
Görisried
Halblech
Haldenwang
Bad Hindelang
Hopferau
Immenstadt
Isny
Jungholz
Kaufbeuren
Kempten
Kleinwalsertal
Lauben
Lechbruck
Leutkirch
Lindau
Marktoberdorf
Mindelheim
Missen-Wilhams
Nesselwang
Obermaiselstein
Oberstaufen
Oberstdorf
Ofterschwang
Pfronten
Prem
Rettenberg
Rieden
Rosshaupten
Ruderatshofen
Rückholz
Scheidegg
Schwangau
Seeg
Sonthofen
Stötten
Sulzberg
Unterthingau
Waal
Waltenhofen
Weitnau
Wertach
Wildpoldsried
Wiggensbach

Urlaub im Allgäu 

Allgäu: Fremdenverkehrsamt Allgäu : Anschrift der Gemeinde bzw. des Fremdenverkehrsamtes:

Haldenwang liegt auf 757 m Höhe im Illertal im bayrischen Landkreis Ostallgäu. Memmingen, Kaufbeuren und Kempten sind die größten Städte in der näheren Umgebung von Haldenwang. In Haldenwang, zu dem noch mehrere eingemeindete Orte und Weiler gehören, leben insgesamt rund 3.700 Menschen. Das Illertal ist hüglig und teils bewaldet, Wiesen und Weiden nehmen aber auch einen großen Raum ein, denn wie überall im Allgäu wird auch hier noch viel Milchwirtschaft betrieben.

Für Touristen, die im Urlaub gerne wandern und Erholung in guter Luft suchen, bietet Haldenwang beste Bedingungen! Als Ferienquartiere stehen der Landgasthof "Sonne" mit neun Doppelzimmern und das Hotel "Höhenblick" mit fünf Doppelzimmern und vier Einzelzimmern zur Verfügung. Verschiedene Privatleute vermieten außerdem Ferienwohnungen für bis zu sechs Personen. So können auch größere Familien preiswerte Ferien in Haldenwang genießen!

Im Sommer steht das Freibad Haldenwang für Einheimische und Gäste offen. Im Winter werden, sofern die Schneeverhältnisse es erlauben, sechs Loipen für die Skilangläufer gespurt, und zwar jeweils eine schwierige, eine mittelschwere und eine leichte Loipe für Skater und für klassische Langläufer. Über die große Gemarkung von Haldenwang führen verschiedene Rundwanderwege durch die idyllische Landschaft. Besonders empfehlenswert ist der "Börwanger Wanderweg", der im Teilort Börwang beginnt und endet.
 

Der nur 1,5 km lange Rundweg ist von dem einheimischen Künstler Thomas Kreuzer als Gesamtkunstwerk gestaltet worden. Er hat am Wege zahlreiche Holzinstallationen geschaffen, z.B. riesige Spinnennetze.

Ein interessanter Wanderweg führt zur Ruine Wagegg. Hier kann der Wanderer die romantischen Überreste einer Burg aus dem 12. Jahrhundert betrachten. Die Burg wurde um 1642 zu einem Schloss umgebaut, aber dieses ist schon längst zerfallen, die Nebengebäude sind abgebrochen worden. Oben auf dem Burghügel bietet eine Aussichtsplattform einen weiten Rundblick in die Landschaft des Illertals. Die uralte "Vögelesmühle", die einst zur Burg gehörte, ist noch vorhanden. Das schön restaurierte Gebäude steht etwas entfernt von der Ruine. In der Schlossgaststätte "Wagegg" (mit Biergarten) können die Wanderer sich ausruhen. In der Ortsmitte von Haldenwang ist die Pfarrkirche St. Theodor und Alexander sehenswert. Die spätgotische Kirche ist mit barocken Altären ausgeschmückt.

Für kulturinteressierte Gäste lohnt sich ein Ausflug ins nahe Kaufbeuren oder auch nach Memmingen. In Kaufbeuren bildet die gut erhaltene Stadtbefestigung mit Mauern und Türmen, besonders dem "Fünfknopfturm (Wahrzeichen der Stadt von 1420), ein herrliches Ensemble. Viele schöne Fotomotive hat auch Memmingen zu bieten, z.B. in Gestalt des prächtigen Renaissance-Rathauses. Fachwerkhäuser und die gotische Martinskirche aus dem 14. Jahrhundert geben dem Besucher von Memmingen das Gefühl, sich auf einer Zeitreise ins Spätmittelalter zu befinden!

Verkehrsamt Haldenwang
Römerstraße 3
87490 Haldenwang im Allgäu
Tel.: 0 83 74/93 00 0
Fax: 0 83 74/93 00 40

www.haldenwang.de

   Impressum / Kontakt      Ihr Eintrag hier © Bild Allgäu oben: Willi Heidelbach  / pixelio.de