APC Cambodunum
Allgäu Museum
Basilika St. Martin
Burgenwelt Ehrenberg
Burgruinen Eisenberg
Burgruine Falkenstein
Eselsmühle
Fürstäbtliche Residenz
Hausbachklamm
Hohes Schloss Füssen
Kloster Buxheim
Kneipp-Park Ottobeuren
Königsschlösser
Krippenmuseum
Ludwigmusical
Mindelburg
Moorerlebnispfad
Museen
Naturdenkmäler
Naturlehrgarten
Nebelhorn
Neuschwanstein
Schloss Bad Wurzach
Schloss Linderhof
Schwarzer Grat
Stadtmuseum Memmingen
St. Coloman
Sturmannshöhle
Via Claudia Augusta
Waldburg
Werdensteiner Moos
Wurzacher Ried

Urlaub im Allgäu 

Allgäu: Freizeitangebot : Kulturelles und Sehenswürdigkeiten : Königsschlösser

Füssen – Urlaubsziel für Schlösser-Fans

Für Touristen, besonders aus dem Ausland, sind die bekanntesten deutschen Schlösser ein märchenhaftes Erlebnis, das sie während eines Urlaubs in Bayern auf keinen Fall verpassen sollten. Wer in die Geschichte der deutschen Könige, Fürsten und Herzöge eintauchen will, darf einen Ausflug nach Füssen nicht verpassen. Hier kann man diverse Schlösser und bequem Paläste entdecken, während auch die Stadt selbst altertümliche Reize besitzt.

Allen voran steht natürlich Schloss Neuschwanstein, das bekannteste Märchenschloss der Welt. Neuschwanstein ist so prachtvoll und idyllisch anmutet, dass es im amerikanischen Raum oft als Cinderella-Schloss bezeichnet wird. Mit Aschenputtel und den Geschichten der Gebrüder Grimm hat das majestätische Wahrzeichen natürlich nichts zu tun, sondern geht auf König Ludwig II. zurück und einer Vergangenheit, die kein Happy End nahm. 1864 bestieg Ludwig in Nachfolge seines Vaters Maximilian II. in jungen Jahren den Thron. Gerade erst 19 Jahre alt, war der Aristokrat weitgehend weltentfremdet und besaß eine romantische Vorstellung von seinem Regierungssitz. Aufgewachsen war er im nahegelegenen Palast Hohenschwangau, wo Wandbemalungen Szenen der deutschen Dichtung und mittelalterlichen Legenden darstellten. So verwundert es nicht, dass der König zunächst keinen Architekten, sondern den Theatermaler Christian Jank mit dem Entwurf von Neuschwanstein beauftragte.  

Der Bau begann 1869 und sollte 1872 abgeschlossen werden, verzögerte sich jedoch angesichts des monumentalen Vorhabens bis 1886, so dass König Ludwig II. lediglich 172 Tage bis zu seinem Tod in dem traumhaften Schloss verbrachte.

Heute weitgehend erhalten, können Besucher auf den Spuren des Märchenkönigs wandeln - durch Schlafgemächer, Speisesaal, Thronsaal, Ankleidezimmer, Stube wie auch einen Wintergarten und eine Grotte, die als künstliche Tropfsteinhöhle gestaltet wurde. Man kann sich inspirieren lassen, sollten sie auf einen Lotto- oder Wettgewinn hoffen und selbst majestätisch wohnen wollen.

Während heutiger Reichtum durch unternehmerischen Ehrgeiz, schlaue Investitionen oder mit etwas Glück bei Online-Gewinnspielen gemacht wird, hatte der oftmals als größenwahnsinnig bezeichnete Monarch natürlich keine derartigen Ressourcen für sein ehrgeiziges Vorhaben. Er finanzierte Schloss Neuschwanstein aus seinem Privatvermögen, das ursprünglich mit 3,2 Millionen Mark veranschlagt war, dann aber knapp 6,2 Millionen Mark kostete und den König hoch verschuldete.
Beim Abstecher nach Neuschwanstein sollten Touristen unbedingt auch Ludwigs Kindheitsschloss Hohenschwangau besuchen, das sich 2,2 Kilometer Luftlinie entfernt befindet. Weitaus weniger pompös, kann die mittelalterliche Bug auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits im 12. Jahrhundert erbaut, wurde sie von König Max 1832 erworben und innerhalb von fünf Jahren zum Schloss umgebaut, dass er als Sommer- und Jagresidenz nutzte. Die Inneneinrichtung blieb auch hier weitgehend erhalten und lockt Besucher das ganze Jahr über zur Besichtigung. Mitten in Füssen befindet sich auch das Hohe Schloss, die einstige Sommerresidenz der Fürstbischöfe von Augsburg. Das Hohe Schloss wurde Ende der 50er Jahre und erneut Mitte der 60er Jahre renoviert, heute befindet sich dort die städtische Gemäldegalerie sowie die Filialgalerie der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen.

Die malerische Stadt Füssen, mit seinen 14.000 Einwohnern im ländlichen Allgäu gelegen, ist also ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge zu diversen Schlössern und Anreiseort für Touristen aus aller Welt.

 

   Impressum / Kontakt      Ihr Eintrag hier © Bild Allgäu oben: Willi Heidelbach  / pixelio.de